Mittwoch, 30. Juni 2010

Wir sind in Gedanken bei Patrick Hegemann, dessen Mutter Heike Hegemann am 22. Juni viel zu früh verstarb. Dr. Erhard Knopp, Vorstand unserer Hockeyabteilung, Jörg Lillpopp vom Förderverein der Hockeyjugend und Pia Schweitzer von unserer Elternmannschaft, dessen fester Bestandteil Heike Hegemann stets war, haben folgenden Nachruf verfasst, dem wir uns gerne anschließen.

Am Dienstag, den 22. Juni 2010 verstarb im Alter von 51 Jahren unsere Freundin und Sportskameradin Heike Hegemann.

Nach ihrem Umzug von Mülheim nach Dinslaken an den Biesenweg, spielten ihre Kinder im TV Jahn Hiesfeld Hockey und Handball. Nicht lange danach fing auch Heike gemeinsam mit ihrem Mann Wilhelm an, zum Hockeyschläger zu greifen.
Sie war eines der Gründungsmitglieder der Elternhockeymannschaft Hiesfelder Haie von 1993.
Durch ihr Engagement und ihre Hilfsbereitschaft hat sie maßgeblich zum Aufbau der Hockeyabteilung beigetragen. Viele Jahre unterstütze sie auch die Damenmannschaft der Abteilung, um einen Spielbetrieb aufrecht zu erhalten.
Wir haben mit Heike einen herzlichen, offenen, gutgelaunten, liebeswürdigen und vor allem immer positiv denkenden Menschen verloren. Besonders die Haie werden Heike sehr vermissen, denn viele Jahre sind wir zu Turnieren in ganz Deutschland umhergereist und haben zusammen mit ihr schöne Stunden verbracht und dabei immer viel Spaß gehabt.
Lieber Wilhelm, Patrick und Frederik; Heike wird immer einen Platz in unseren Herzen haben.

„Das schönste was ein Mensch hinterlassen kann, ist das Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken“,
und wir werden oft an Heike denken.

Pia Schweitzer in Namen der Hiesfelder Haie
Dr. Erhard Knopp für den Vorstand der Hockeyabteilung
Jörg Lillpopp für den Förderverein der Hockeyjugend

Sonntag, 13. Juni 2010

Trotz Niederlage: Neustart geglückt

Mit einem sehenswerten und teilweise begeisterndem Spiel verabschieden sich die Hiesfelder in die lange Sommerpause.

Zwar ging das Spiel mit 5-2 verloren, viel wichtiger war jedoch das disziplinierte, mannschaftlich geschlossene Auftreten der Hiesfelder Truppe. Früh ging Hiesfeld in Führung und zeigte die ersten zwanzig Minuten perfektes Hockey. Erst spät in der ersten Halbzeit kam Uhlenhorst ins Spiel, dann jedoch stets gefährlich und eiskalt. Mit 1-3 ging es in die Pause, in der Trainer Marcel Werth die richtigen Worte zur Motivation fand. Die zweite Halbzeit begann druckvoll und Hiesfeld spielte sich zahlreiche Chancen heraus. Immer wieder marschierte Jasper Quecke meilenweit übers Spielfeld und ließ die Gegner sehenswert stehen. Der Anschlusstreffer zum 4-2 erfolgte nach einer kurzen Ecke, nach langer Durststrecke kam Hiesfeld durch eine Standartsituation zu einem Tor. In den Schlussminuten zeigten die Veilchen wieder ihre beste Seite, die Innenverteidigung beförderte Trainer Werth nach vorne. Vincent Golsong und Max Stepper trieben das Hiesfelder Spiel noch einmal an. Im Gegenzug kamen die Uhlenhorster immer wieder gefährlich vors Tor und erhöhten in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte. Insgesamt fällt der Sieg der Uhlenhorster zwei Tore zu hoch aus, mit ein wenig mehr Glück im Abschluss hätte Hiesfeld ein leistungsgerechtes Unentschieden verdient.

Die Entwicklung der Mannschaft in der letzten Woche ist dabei äußerst positiv zu bewerten. Trainer Werth hat den jungen Spielern den Spaß am Hockey zurück gebracht.

Montag, 7. Juni 2010

Generationenhockey beim Aufsteiger

Die 1.Hockeyherren des TV Jahn Hiesfeld kamen über ein langezeit respektlables 1:5 (1:1) beim ETB Essen nicht hinaus.

Jochen Schaunig und Stefan Hoffmann - beides Hiesfelder Altstars und im besten Altherrenalter - wurden kurzfristig aus Ihrem "Leistungshockey-Ruhestand" abberufen und unterstützen die 1. Herren im vorletzten Saisonspiel beim designierten Oberligeraufsteiger ETB Schwarz-Weiß Essen. Premiere feierte dabei auch die Vater-Sohn-Achse: "Im Grunde genommen war das mein letzter Hockeytraum! Max hinten und ich vorne als Knipser", so Stefan Hoffmann nach dem Spiel.

Zurück zum Spiel: Hiesfeld hielt die Partie lange offen. Durch die extrem defensive Einstellung gelang es den Essener nur selten in den Gäste-Schusskreis einzudringen und zu Torschancen zu gelangen.
Nach dem ersten ETB Treffer zum 1:0 konnte Hiesfeld direkt mit dem Ausgleich von Martin Wolf (16. Minute) kontern. So ging es dann auch mit einem respektablen Unentschieden in die wohlverdiente Pause.
Nach dem Wechsel hielt die Hiesfelder Abwehr weitere 10 Minuten dem Essener Angriffsdruck stand. Dann schlug allerdings die Stunde des Gastgebers: Innerhalb von 17 Minuten zog ETB auf 1:5 davon.
Letztendlich auch der Endstand. Ein verdienter Sieg für den designierten Aufsteiger aus dem Essener Süden.

Glückwunsch vom Niederrhein!

Am Ende bleibt zu erwähnen, dass Marcel Werth ab sofort die "Veilchen" als Spielertrainer führen wird.
In der Mannschaft ist Werth als Ruhepol anerkannt und wird nach gesundheitsbedingter Pause auch wieder als Spieler Jahn Hiesfeld tatkräftig unterstützen.