Dienstag, 5. Juni 2007

Erlebnis Hockey

Von Hendrik Gaasterland

(RP) Zwei Tage lang feierte der TV Jahn Hiesfeld die Eröffnung seines neuen Kunstrasenplatzes. Höhepunkt war das Einlagespiel der Bundesligisten Düsseldorfer HC und Gladbacher HTC.

Der offizielle Teil war längst beendet und trotzdem war auf dem neuen Kunstrasenplatz des TV Jahn Hiesfeld noch munteres Treiben angesagt.

Wo man hinschaute, versuchte der Hiesfelder Nachwuchs den gekonnten Spielzügen der Bundesligaspieler nachzueifern, aber auch das eine oder andere Elternteil versuchten sich noch einmal am Hockeyball. „Das ist schon phänomenal. Da kommen zwei Bundesligisten und Bundesligaschiedsrichter für lau und bedanken sich nachher noch für die Einladung. So etwas gibt es wohl nur beim Hockey“, war der zweite Vorsitzende der Abteilung, Achim van Laak, mit der Eröffnung des neuen Feldes am Schulzentrum des GHZ mehr als zufrieden.

Weltmeister war dabei

Gemeinsam mit Jugendwart Stefan Hoffmann gönnte sich van Laak auf die gelungene Veranstaltung ein verdientes Bier und schaute zufrieden auf die zwei Tage zurück. „Jetzt ist man kaputt, aber es hat sich gelohnt“, meinte er. Am Samstag wurden zum Eröffnungprogramm diverse Jugendspiele ausgetragen und bis in die späte Nacht im extra aufgebauten Festzelt gefeiert, bis es am Sonntagmorgen zum Highlight kam. Die Bundesligateams des Düsseldorfer HC und Gladbacher HTC nahmen die Einladung des TV Jahn dankend an und boten den rund 400 Zuschauern sehenswerten Hockeysport. Mit Weltmeister Jan Marco Montag und weiteren ehemaligen sowie Jugend-Nationalspielern brachten die Mannschaften auch genügend Klasse mit, um die Zuschauer mit präzisen Pässen und vielen Toren zu begeistern. Am Ende besiegten die Düsseldorfer mit 7:3 die Gladbacher, das Ergebnis war jedoch an diesem Tag Nebensache. Viel mehr stand das Werben für Hockey und die neue Anlage im Vordergrund – und dies auch zu Recht. Der große Zuspruch der Besucher war dafür Beweis genug.

Keine Kommentare: