Sonntag, 27. September 2009

1. Herren rehabilitieren sich gegen den Tabellenführer

Ein Überraschungssieg gelang den 1. Hockey- Herren des TV Jahn gegen den bis dato verlustpunktfreien ETB SW Essen. Auf einen im Aufbau sehr variabel und sicher spielenden Gegner waren die Veilchen ebenfalls taktisch gut vorbereitet und hielten die Räume in der Deckung immer eng, sodass der ETB kaum kombinieren konnte. Zu Beginn der ersten Hälfte hatten die Essener aber mehr vom Spiel und gingen in der 13. Minute durch einen Eckenschlenzer von Marc- Sebastian Kraft mit 1:0 in Führung. Zwei Minuten später schob der Essener Markus Rehnsch nach einem missglückten Klärungsversuch von Ex- ETB Spieler Manuel Freynik zum 2:0 ein. Dies sollte aber auch das einzige Gastgeschenk an seine alten Mannschaftskameraden sein. Fortan kam der TV Jahn viel besser ins Spiel. In einer Drangphase Ende der ersten Halbzeit erspielten sich die Hiesfelder 6 Kurze Ecken. Eine davon traf zum 1:2 als Manuel Werth den zweiten Nachschuss verwandelte.
Die zweite Hälfte war geprägt vom Kampf. Stefan Glienke sah direkt zu Beginn der zweiten Hälfte die gelbe Karte. Somit musste der TV Jahn eine 10 minütige Unterzahl überstehen. Und das überstanden die Mannen in lila-weiß mit dem besten Ergebnis. In der 9. Spielminute überwandt Patrick Hegemann, der allmählich wieder zu alter Form zurückfindet, ETB- Keeper Bierkämper mit einer Direktabnahme. Beide Teams schenkten sich in Folge dessen nichts. Der ETB diktierte zwar das Spiel konnte sich aber bis auf zwei Kurze Ecken nichts wirklich Gefährliches erspielen. Die Hiesfelder kamen oftmals nur vereinzelt vor das ETB- Tor und kam auch kaum zu Chancen. So fiel das Stechertor von Manuel Werth in der 21. Minute der zweiten Hälfte aus dem nichts. Nun rannte der Tabellenführer weiter verstärkt auf das Hiesfelder Tor an. Die tapfer kämpfenden Hiesfelder konnten aber immer wieder den Angriffen des ETB standhalten.
In der Schlussphase dann noch ein Schock für Hiesfeld. 8 Minuten vor Schluss sah Patrick Hegemann wegen Meckerns gelb. Und wieder nutzte der TV Jahn die Unterzahl optimal. Ein starker Vincent Golsong fing einen Abspielfehler im ETB Aufbau ab und bewies zuerst Durchsetzungsvermögen und dann noch ein feines Auge für den mitgelaufenen Thorben Neutert, der nur noch ins leere Tor einschieben musste. Neutert krönte somit eine starke Laufleistung.
Alles in Allem bewiesen die Jahn- Herren eine tolle Kampfmoral und bewiesen dass sie heute den größeren Siegeswillen hatten. Im Duell zweier gleichstarker Mannschaften war der TV Jahn an diesem Tag die clevere die auch mal aus wenigen Chancen Tore machte. "Das war nach zwei Spielen, wo es nicht optimal lief der beste Befreiungsschlag.", so Trainer Könnings nach dem Spiel.
Nächste Woche gastieren die Veilchen zum Hinrundenabschluss beim HTC Uhlenhorst III. Hier gibt es ein nächstes Spitzenspiel, es spielt der 1. (Mülheim) gegen den 3. Anpfiff im Waldstadion ist um 16.00 Uhr.

Trainer: Lutz Könnings
Aufstellung: Michael Ridder (TW), Julian Springer (ETW); Manuel Freynik, Jörg Willems, Marcel Werth, Max Stepper, Vincent Golsong, Tim Schiffer, Stefan Glienke, Thorben Neutert (1), Michel Schneider, Florian Heilmann, Manuel Werth (2), Jasper Quecke, Patrick Hegemann (1), Alex Skowronek.

1 Kommentar:

Veilchen - Ultras hat gesagt…

Wer nicht hüpft der ist kein Veilchen...