Montag, 28. November 2011

1. Herren - Sieg in Münster
THC Münster - TV Jahn Hiesfeld 9-10 (6-3)

Den ersten Sieg in der Hallenhockeyoberliga feierten die Hockeyherren am Sonntagabend beim THC Münster durch eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit und springen damit auf den 5. Tabellenplatz.

Dabei starteten die durch die Ausfälle von Martin Wolff und Florian Heilmann personell geschwächten Veilchen stark und gingen erstmalig in der noch jungen Saison durch ein Tor von Thorben Neutert mit 1-0 in Führung. Doch bereits eine Minute später lag das Team durch einen Doppelschlag der Münsteraner in Rückstand. Danach wogte das Spiel hin und her, wobei die Gastgeber ein deutliches Chancenplus hatten und sich in der 21. Minute folgerichtig erstmalig mit zwei Toren absetzten konnten. Trainer Dennis Winiarz nahm eine Auszeit und schwor das Team neu ein; was auch sofort fruchtet, da Thorben Neutert auf 3-4 verkürzen konnte. Jetzt nahm auch der Trainer aus Münster seine Auszeit und bis zum Pausenpfiff konnte sich dann die Heimmannschaft auf 6-3 absetzen.

In der Halbzeit wurde dann vom Trainer und auch vom Team untereinander Tacheles geredet, was aber anfangs gar nicht fruchtete, da es nach neun gespielten Minuten 8-4 für Münster hieß. Erst danach ging endlich ein Ruck durchs Team und wie in alten Zeiten kämpfte wieder jeder für jeden. Zudem stellte Trainer Dennis Winiarz auf Blockwechsel im Sturm um, was sich auf Grund der personellen Knappheit und der daraus resultierenden konditionellen Probleme als goldrichtig erwies. Die Veilchen standen jetzt defensiv sicherer und ließen bis zur Schlussecken keine einzige Torchance des Gegners mehr zu. Vorne spielten die beiden Sturmreihen bei Fehlern der gegnerischen Abwehr sofort aggressives Pressing und so konnte das Spiel bis zur 58. Minute in eine 10-8 Führung gedreht werden: Für den Ausgleich sorgten der stark aufspielende Kristof Krahn und Spielmacher Stefan Glienke, die Führung besorgte Patrick Hegemann, alle jeweils mit einem Doppelpack. In den verbleibenden zwei Spielminuten nahmen die Gastgeber dann den Torwart zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Feld. Die Hiesfelder standen jedoch sicher und ließen erst 10 Sekunden vor Schluss eine Strafecke zu, die mit der Schlusssirene zum 9-10 einschlug.

Sein Debüt in der Oberliga gab der A-Jugendliche Florian Köpke, der zu einem Kurzeinsatz im ersten Spielabschnitt kam.



Aufstellung: Stefan Bartoszewski - Lukas Aniola, Patrick Hegemann (3), Kristof Krahn (3), Stefan Glienke (2), Thorben Neutert (2), Michel Schneider, Max Stepper, Florian Köpke

Keine Kommentare: